Website-Texte,

die deine Website bei Google auf Seite 1 erscheinen lassen, Verbindung schaffen und verkaufen. 

Websitetexte schreiben lassen - Hanna Buchna - Leuchtturm - Dünen

Website-Texte schreiben lassen

Der Game-Changer für Selbstständige und KMU

Website-Texte mit SEO-Strategie bringen dir via Google & Co. regelmäßig Klicks von Personen, die genau nach deinem Angebot suchen.

Ich nenne das den Leuchtturm-Effekt: 

Du wirst gesehen.

Die passenden Menschen finden ihren Weg zu dir und deinem Unternehmen – auch wenn du dich nicht auf Social Media abstrampelst oder in Werbung investierst.

Hi, ich bin Hanna und meine Mission sind 

Webtexte,

die bei Mensch und Suchmaschine punkten.

Ich arbeite seit über 14 Jahren als Texterin und Redakteurin für Marketing, PR und SEO.

 

Davor habe ich Politikwissenschaften und Geschichte studiert und parallel ein klassisches Musikstudium absolviert.

Hanna Buchna - Websitetexte schreiben lassen - Porträt

„Hanna hat für uns neue Texte für die Website geschrieben und bestehende Texte überarbeitet. Die Zusammenarbeit mit ihr war unkompliziert und sehr professionell. Hanna trifft mit ihren Texten genau ins Schwarze. So haben wir uns das gewünscht, wir sind mehr als zufrieden.

Vielen lieben Dank, dass du Teil unseres Projekts bist, liebe Hanna."

CHRISTINE SELO

Hochzeitsplanerin

Geschäftsführerin Freiraum GbR

Wenn ich die Texte für deine Website schreibe…

  • versetze ich mich in dich und deine Zielgruppe hinein
  • erhebe ich SEO-Daten und leite daraus Empfehlungen für deinen Content ab
  • übersetze ich Strategien in einfühlsame Sprache
  • arbeite ich den konkreten Nutzen deines Angebots heraus
  • platziere ich Handlungsaufforderungen, die Leser:innen in Aktion bringen

... habe ich ein klares Ziel im Fokus:

Sie finden dich gut

SIE

Zunächst geht es darum, zu verstehen, mit wem oder für wen du gerne arbeiten möchtest. Was ist deine Zielgruppe? Wer sind deine Wunschkund:innen? Wie denken, fühlen und welche Begriffe verwenden sie? Gemeinsam erarbeiten wir eine eigene Tonalität für deine Website, von der sich diejenigen angesprochen fühlen, für die du dein Angebot entwickelt hast.

FINDEN

Wichtig ist, dass deine verschiedenen Webseiten (sprich: Unterseiten) für bestimmte Suchanfragen bei Google weit oben landen und angeklickt werden. Denn wenn dich keiner findet, macht auch das ansprechendste Webdesign keinen Unterschied. Deshalb denken wir von Beginn an das Thema SEO mit.

DICH

Wir arbeiten daran, dass deine Persönlichkeit auf deiner Website greifbar wird. Wenn du ein größeres Unternehmen leitest, sehen wir uns dessen Werte und die Unternehmenskultur an. Ziel ist, dass deine Website-Texte fundiert und zugleich nach dir klingen. Sodass du klarer rüberkommst als alle, die etwas Ähnliches anbieten.

GUT

An diesem Punkt heißt es: Expertise demonstrieren. Was sind deine Leistungen und Kompetenzen? Wie hilfst du anderen Menschen weiter? Und wie können wir dafür sorgen, dass Besucher:innen das verstehen, weil ihnen bei der Lektüre deiner Webtexte ein Licht aufgeht?

Wo stehst du mit deinen Website-Texten?

  • Du arbeitest für eine Agentur oder für die Marketingabteilung eines Unternehmens und benötigst neue Webtexte, doch intern sind die Ressourcen knapp. SEO habt ihr zwar auf dem Schirm, aber keiner kennt sich damit so richtig aus.
  • Du bist selbstständig oder machst dich gerade selbstständig und möchtest über deine Website regelmäßig Anfragen erhalten. Die Begeisterung für dein Business sieht man dir an und du liebst es, davon zu erzählen. Doch sobald es darum geht, über dein Angebot zu schreiben, windest du dich innerlich wie damals beim Deutschaufsatz.
Websitetexte schreiben lassen - Hanna Buchna - Schreibtisch

Ich schreibe die Texte für deine komplette Website, aber auch für einzelne Webseiten wie:

  • Startseite bzw. Homepage
  • Landingpages
  • Salespages bzw. Verkaufsseiten
  • Blogartikel
  • Über-mich-Seiten bzw. Über-uns-Seiten
  • News-Seiten

Eine kluge und schnelle Texterin. Mit Feingefühl hat Hanna meine „Über mich“-Seite gestaltet und dabei meine Erwartungen übertroffen. Ich habe sie bereits weiterempfohlen und werde auch in Zukunft mit ihr zusammenarbeiten. Welch ein Glück, dass ich Hanna beim Suchen im Internet gefunden habe. 🙂

SAMIRA SYED

Mediatorin

Das Ergebnis professioneller Website-Texte

  • Du hast in Zukunft nicht mehr den Stress, dir zu überlegen, was du schreiben sollst.
  • Du wirst bei Google gefunden und gewinnst regelmäßig neue Kund:innen.
  • Deine Verkaufsseite tut endlich, was sie soll: Sie verkauft.
  • Du gelangst zu einem tieferen Verständnis dessen, was dein Business ausmacht. Es fällt dir leicht, deine Vision, deine Mission und deine Werte in Worte zu fassen.  
  • Website-Texte kannst du auch als Basis für Social-Media- oder E-Mail-Marketing verwenden. Gerne unterstütze ich dich dabei, die Inhalte in passenden Mikro-Content aufzubereiten.

Mein bewährter Workflow stellt sicher, dass du dich mit deinen neuen Texten rundum wohlfühlst.

Ab unserem ersten Infogespräch dauert es nur drei Wochen, bis du sie online stellen kannst.

Lass uns starten:

1: Passen wir zusammen?

In einem kostenfreien Kennenlerntermin (30 Minuten) finden wir heraus, ob wir zusammenarbeiten möchten und wie ich dich am besten unterstützen kann. Wenn du dich dafür entscheidest, mein Angebot zu buchen, bitte ich dich um eine Anzahlung von 50 %. Dazu erhältst du von mir eine Rechnung. Anschließend schicke ich dir einen Fragebogen zu deinem Business und wir legen los.

2: Wir gewinnen Klarheit 

Sobald du meinen Fragebogen durchgearbeitet hast, treffen wir uns persönlich oder online zu einem ersten Infogespräch. Dabei geht es mir darum, dein Business und deine Positionierung so gut wie möglich zu verstehen.

3: Keyword-Recherche und SEO-Wettbewerbsanalyse

Nachdem wir im Dialog die nötige Klarheit gewonnen haben, beginne ich mit einer Keyword-Recherche und SEO-Wettbewerbsanalyse. Die Ergebnisse lege ich dir vor und erkläre sie dir in einem zweiten Gespräch.

4: Ich schreibe deine Website-Texte

Jetzt kannst du dich entspannen, während ich deine Website-Texte verfasse. Dafür kombiniere ich die Ergebnisse aus unserem Gedankenaustausch mit SEO-Daten und profundem Marketingwissen.  

5: Wir stimmen uns ab und finalisieren deine Website-Texte

Ich lasse dir die Entwürfe für deine Website-Texte zukommen. Du kannst dir alles ansehen und mir gesammelt deine Änderungswünsche zukommen lassen. Ich setze um, was du dir wünschst. Danach treffen wir uns zu einem Abschlussgespräch, um weitere Feinheiten anzupassen.

Dein Website-Texte-Paket

Kostenfreies Kennenlerngespräch

Fragebogen zu deiner Positionierung und deinem Angebot

Erstes Infogespräch auf der Basis deiner Antworten, Abstimmung über sinnvolle Keywords

Schriftliches Dokument mit den Ergebnissen der Keyword-Recherche & der SEO-Wettbewerbsanalyse zu deinem Thema

Zweites Infogespräch und Erläuterung der SEO-Daten, strategische Empfehlungen & Konzept für eine SEO-freundliche Website-Struktur

Website-Texte für fünf Unterseiten deiner Wahl. Zum Beispiel: Homepage oder Landingpage / Über-mich-Seite oder Über-uns-Seite / Angebotsseite oder Salespage / Contentseite oder Blogartikel / Kontakt 

Alle Webtexte erhältst du in einer SEO-Formatierung, die direkt eingepflegt werden kann

Bei lokaler SEO: Hinweise zur Nutzung eines Google Business Profils

Onlinetexte für dein technisches SEO: Title, Meta-Description, URL, ALT-Attribute für Bilder-SEO

Abschließende Feedbackrunde

2.299 € zzgl. MwSt.

Endlich überzeugende Website-Texte – unkompliziert und ohne Risiko

In meinem Website-Texte-Paket ist alles inklusive. So kannst du darauf vertrauen, dass keine unerwarteten Kosten auf dich zukommen. 

Falls du mehr als fünf Unterseiten benötigst, ist es möglich, diese zusätzlich zu buchen. Dafür erstelle ich dir ein individuelles Angebot zum Festpreis.

Wenn du gerade erst mit SEO anfängst oder deine Website neu aufsetzt, sind fünf Unterseiten das absolute Minimum, damit du eine realistische Chance hast, bei Google gefunden zu werden und Besucher:innen in Kund:innen zu verwandeln. Du brauchst wenigstens: Startseite, Über-mich-Seite, Angebotsseite, Verkaufsseite, Kontakt. 

Du hast auf deiner Website schon ein SEO-optimiertes Grundgerüst oder SEO spielt für dich keine Rolle? Dann schreibe ich natürlich gerne auch Blogartikel für dich oder Texte für einzelne Webseiten. Weil der Aufwand hierfür sehr unterschiedlich sein kann, erstelle ich dir ein Angebot, nachdem du mir geschildert hast, worum es dir geht.  

Website-Texte - FAQ

Was ist, wenn mir deine Website-Texte nicht gefallen?

Nachdem ich dir meine Entwürfe vorgelegt habe, kannst du gegensteuern und mir durchgeben, was du ändern möchtest. Da wir uns vorab in zwei Gesprächen sehr intensiv abstimmen, ist es unwahrscheinlich, dass meine Texte für deine Webseiten grundsätzlich in eine falsche Richtung laufen und dir gar nicht zusagen. Erfahrungsgemäß geht es in der abschließenden Feedbackrunde weniger um inhaltliche Kurskorrekturen, sondern um die Feinjustierung der Tonalität und um einzelne Formulierungen.   

Wie lange dauert SEO?

Bis SEO-Maßnahmen erste Erfolge zeigen, dauert es im Schnitt vier bis sechs Monate. Falls es schnell gehen soll, kannst du die Zeit bis dahin mit Google Ads überbrücken.

Ich habe noch keine Website – was tun?

Sehr gerne empfehle ich dir Webdesigner:innen, Programmierer:innen, WordPress-Expert:innen, Fotograf:innen oder Grafiker:innen. Ideal ist, wenn Website-Texte und Webdesign Hand in Hand gehen.

 

Mein Thema ist komplex. Traust du dir zu, darüber zu schreiben?

Ja! Während Fachleute vor lauter Detailwissen oftmals betriebsblind sind, kann ich einen unverstellten Blick auf deine Sache werfen. Dazu versetze ich mich in Anwender hinein, die in erster Linie wissen wollen, welchen Vorteil ihnen dein Produkt oder deine Dienstleistung bringt.

In Sachen B2B-Kommunikation habe ich ebenfalls keine Berührungsängste. Denn auch B2B-Menschen sind – Überraschung! – Menschen, die sich freuen, wenn ihnen komplizierte Sachverhalte einfach erklärt werden.

Schreibst du nur Website-Texte?

Nein. Ich habe mich auf Website-Texte und SEO spezialisiert. Meine Wurzeln liegen aber im Printbereich und in der klassischen PR. Bevor ich in die Selbstständigkeit gestartet bin, habe ich jahrelang als Redakteurin und Lektorin in einem Buch- und Magazinverlag gearbeitet, anschließend in einer PR-Agentur. Insofern schreibe ich für dich auch alle anderen Texte, wenn es um Marketing, PR oder Corporate Publishing geht.