Was macht ein Werbetexter - Hanna Buchna

Was machen Werbetexter?

„Meine Mama tippt Buchstaben in den Computer“ – so erklärt es mein 4-jähriger Sohn auf dem Spielplatz, bevor ich selbst die Frage nach meinem Beruf beantworten kann.   

In den Augen unserer neuen Bekanntschaft blinken die Fragezeichen und ich muss laut lachen. Denn die Beschreibung meines Juniors entspricht erfahrungsgemäß exakt der Vorstellung, die aufploppt, wenn ich erzähle, dass ich Werbetexterin bin.   

Anschließend rede ich mir eine halbe Stunde lang den Mund fusselig, statt entspannt Sandkuchen zu backen.  

In Zukunft werde ich auf diesen Text hier verweisen, in Ruhe rutschen gehen und anschließend weiterplaudern.  

Also pass auf:  

1. Wo arbeiten Werbetexter?

Viele Werbetexter (auch: Copywriter) sind in Werbeagenturen oder in Unternehmen mit einer eigenen Marketingabteilung angestellt, andere arbeiten als Freelancer. So wie ich zum Beispiel.  


2. Was sind die Aufgaben von Werbetextern?

Werbetexterinnen und Werbetexter kümmern sich um die Inhalte von Werbemitteln – sowohl im Print- als auch im Onlinebereich. Dabei schreiben sie für Medien wie Websites und Blogs, Anzeigen, Flyer, Plakate, Magazine, Werbefilme, Mailings oder Social-Media-Posts.

Erfahrene Copywriter entwickeln Konzepte für einzelne Projekte und große Kampagnen – zumeist im Team mit Grafikerinnen, Webdesignern oder PR-Beraterinnen.

SEO-Texter sorgen dafür, dass Unternehmen, Selbstständige und Produkte über Google und andere Suchmaschinen gefunden werden.


3. Erst die Analyse, dann die Worte.

Beim Texten für Marketing, PR und SEO geht es darum, komplexe Zusammenhänge nachzuvollziehen und Gefühlswelten intuitiv zu erspüren.

Das Ganze wird dann sprachlich so weit eingedampft, dass verständliche Botschaften übrigbleiben.

Idealerweise sind diese Botschaften attraktiv und animieren Menschen zum Handeln.   


4. Was zeichnet gute Copywriter aus?

Gute Copywriter sind wissbegierig und gründlich. Sie wollen den Dingen auf den Grund gehen und sie begreifen. Sie versetzen sich in Konsumenten hinein und versuchen, deren Lebenssituation und ihre Bedürfnisse zu verstehen.

Es geht darum, potenzielle Kunden emotional anzusprechen, während man ihnen zugleich Argumente und Beweise dafür liefert, dass ihr Bauchgefühl richtig ist.

Kreativität ist ein wichtiger Faktor:

Werbetexterinnen suchen und finden neue, unkonventionelle Zugänge zu Produkten und Unternehmen. Denn alles, was wir schon hundertmal auf eine ähnliche Art und Weise gesehen und gehört haben, nervt oder geht in unserer Wahrnehmung unter.

Der Job einer Werbetexterin oder eines Werbetexters ist es, klare Formulierungen zu finden, in Bildern zu denken und das Kopfkino in Gang zu setzen. 


5. Das tue ich als Werbetexterin

Ich höre zu, sehe hin, versuche zu verstehen. Ich recherchiere, konzipiere und berate.

Und nachdem ich intensiv Marktforschung betrieben, USPs geschärft und nachhaltige Kommunikations-Strategien entwickelt habe, kommen mir auch auf dem Spielplatz, im Wald oder im Spaßbad noch Ideen.

Während ich mich in der Schaukel eindrehe, arbeitet mein Texter-Hirn auf Hochtouren.

Später tippe ich dann die Buchstaben in den Computer. 😉

Du hast Fragen und möchtest noch mehr über mich und meine Arbeit als Texterin erfahren?  

Du wünschst dir überzeugende Werbetexte für dich und dein Unternehmen?

Dann lass uns gleich miteinander sprechen. 

Werbetexter im Raum Mannheim - Heidelberg - Kaiserslautern gesucht?

Als Werbetexterin bin ich oft in der Region Mannheim – Heidelberg – Kaiserslautern unterwegs. Online arbeite ich weltweit für meine Kunden.