SEO Mannheim & Heidelberg

SEO-Beratung für Selbstständige und KMU

Bei Google gefunden werden und aus Website-Besuchen Umsatz machen: mit SEO-Texten und einer cleveren Content-Strategie.

  • Fragst du dich, ob Suchmaschinenoptimierung für dein Unternehmen sinnvoll ist?
  • Willst du verstehen, wie SEO funktioniert, bevor du dich dafür entscheidest?
  • Gewinnst du aktuell zu wenig Kund:innen über deine Website?

Dann berate und begleite ich dich gerne. 

Ich bin deine Ansprechpartnerin, wenn:  

  • Suchmaschinenoptimierung in deinem Marketingmix noch fehlt und du dich umfassend informieren möchtest.
  • Du eine Website oder einen Blog planst und deine SEO-Texte selbst schreiben willst.
  • Du auf der Suche nach jemandem bist, der SEO-Texte für dich schreibt.  
SEO-Mannheim-Heidelberg

SEO im Raum Mannheim – Heidelberg

Wo findet die SEO-Beratung statt? 

Wenn du in der Metropolregion Rhein-Neckar oder in der Pfalz unterwegs bist, können wir unser SEO Meeting vor Ort in deinem Unternehmen oder in meinem Büro veranstalten.

Alternativ treffen wir uns online.  

Um welche Themen geht es in der SEO-Beratung?

Das entscheidest du! Schreib mir, über welche Fragen du sprechen und woran du arbeiten möchtest. Ich berücksichtige dein Vorwissen und erkläre dir in aller Ruhe Begriffe und Zusammenhänge. Falls du schon gut informiert bist, steigern wir das Niveau.

Möglich ist beispielsweise:

  • Was ist SEO? Ein Überblick für Einsteiger.
  • Worum geht es bei der On-Page- und Off-Page-Optimierung?
  • Wie werde ich mit local SEO in meinem regionalen Einzugsgebiet sichtbar?
  • Wie finde ich Keywords?
  • Welche Keywords bzw. Themen haben SEO-Potenzial? Für welche Begriffe kann ich ranken?
  • Welche Ranking-Faktoren sind besonders wichtig?
  • Was sind Meta-Daten, wie kann ich sie optimieren und was bringt mir das?
  • Warum ist internes Linkbuilding wichtig und wie funktioniert es?
  • Wie starte ich einen Corporate Blog für mein Unternehmen?
  • Wie schreibe ich SEO-Texte?  
  • Wie bereite ich meine SEO-Texte auf, damit sie gerne gelesen werden?
  • Was bedeutet Optimierung nach E-E-A-T Qualitätskriterien?
  • Wie tracke ich SEO-Erfolge?
  • Welche SEO-Tools sind empfehlenswert?
  • Wie kann ich SEO mit SEA (z.B. Google Ads) kombinieren?
  • Website-Check: Feedback zu deiner bestehenden Website (Texte, Struktur, User Experience)

Das darfst du von mir als SEO-Beraterin erwarten

Ich bin spezialisiert auf die semantische Suchmaschinenoptimierung, mein Fokus liegt auf den Themen SEO-Text und Content.

Das hat drei Gründe:

Texte sind der mächtigste SEO-Hebel

Stell dir SEO vor wie ein Sandwich: Das Brötchen unten ist eine saubere Technik, deine Basis. Darauf kommt jede Menge leckerer Content, das heißt: Texte, erklärende Grafiken, Bilder, eventuell Videos oder Audioelemente. Wichtig ist, dass dieser Content von den Suchmaschinen korrekt interpretiert werden kann und dass er deiner Zielgruppe schmeckt. Ganz oben noch ein Brötchen: Das Linkbuilding.

Ich kümmere mich mit dir um Text und Content, den zentralen und wichtigsten Teil jeder Suchmaschinenoptimierung – und den mit der größten Wirkung.

 

SEO-Technik ist ein eigener Job

Es gibt Expert:innen für technisches SEO, die du auf die SEO-technischen Grundlagen deiner Website ansetzen kannst. Idealerweise tust du das, bevor du damit anfängst, SEO-Texte zu produzieren oder einzukaufen. Falls du schon hochwertigen Content hast und deine Konkurrenz sehr stark ist, kann die Technik entscheidend sein.

In beiden Fällen empfehle ich dir Freelancer für technisches SEO.


 

On-Page-Optimierung first

Linkbuilding (Off-Page-Optimierung) macht erst Sinn, wenn du bereits Online-Content in hoher Qualität vorweisen kannst. Schlechter Content wird selbst mit guten Links auf Dauer nicht ranken. Daher sorgen wir in einem ersten Schritt dafür, hilfreiche Inhalte auf deine Website zu bringen. Sobald diese Basis steht, kannst du dich um nachhaltige Backlinks bemühen.

Mit einer seriösen Strategie sollte es nicht nötig sein, für Links Geld auszugeben: Wenn dein Content informativ und ansprechend ist, werden die Webmaster von thematisch passenden Websites und Blogs deine Texte gerne verlinken.


 

Für wen ist die SEO-Beratung geeignet?

Für Selbstständige, Agenturen, KMU, Start-ups, Freiberufler:innen, Berater:innen, Coaches, Blogger:innen und Kultureinrichtungen.

Für wen ist sie nicht geeignet?

Für Betreiber:innen von Online-Shops und für große Unternehmen mit sehr umfangreichen Websites – dafür reichen drei Stunden nicht aus.

Für Freunde von Quick-and-dirty-Lösungen.

Butter bei die Fische:

  • SEO ist ein Wettbewerb. Auf Platz 1 bei Google kann es nur eine Website geben. Alles, was nach Platz 10 kommt, wird kaum wahrgenommen.  
  • Halbherzige Suchmaschinenoptimierung mit mittelmäßigen Texten und lieblos gestaltetem Content funktioniert nicht.
  • Das Ziel sollte sein, die gesamte Informationsarchitektur deiner Website mit sämtlichen Unterseiten, Fotos, Grafiken, Buttons und sonstigen Bestandteilen zu optimieren.

SEO ist ein Prozess der kontinuierlichen Verbesserung

  •  Mit SEO wirst du Erfolg haben, wenn du dich mit einem hohen Qualitätsbewusstsein auf den Weg machst. Wenn du alles daransetzt, die bestmöglichen Texte für deine Leser zu schreiben (oder schreiben zu lassen) und deine Inhalte übersichtlich zu gestalten.
  • Bei der organischen Suchmaschinenoptimierung dauert es anfangs vier bis sechs Monate, bevor sich diese Investition auszahlt.
  • Mittel- und langfristig ist SEO jedoch wesentlich günstiger, nachhaltiger und unaufdringlicher als Werbekampagnen. Und sobald die Grundlagen einmal geschaffen sind, macht SEO weniger Arbeit als jeder gut betreute Social-Media-Account.  
  • Suchmaschinenoptimierung eignet sich außerdem als Ergänzung zu anderen (Online-) Marketing- und PR-Maßnahmen.

Willst du selbst Content erstellen, der bei Google die vorderen Plätze erobert?

In meiner SEO-Beratung zeige ich dir, wie das geht. 

Ist es dir lieber, die Texte für deine Suchmaschinenoptimierung an einen Profi auszulagern?

Dann kannst du dich ab sofort zurücklehnen und mich deine Blogartikel und Website-Texte schreiben lassen

Was kostet die SEO-Beratung?

Deine Investition für drei Stunden SEO-Beratung und Raum für deine Fragen: 

300 € zzgl. MwSt.

In diesem Preis ist nicht nur die Zeit für die Beratung als solche inbegriffen. Ich spule kein standardisiertes Einheitsprogramm ab, sondern bereite mich gezielt auf dein Anliegen vor und analysiere ggf. den Ist-Zustand deiner Website oder deines Blogs. Im Nachgang erhältst du ein schriftliches Memo mit individuellen Lösungen und strategischen Leitfäden für deine Umsetzung.

Was ist, wenn ein Termin nicht ausreicht?

In diesem Fall kannst du flexibel so viele weitere Stunden buchen, wie du möchtest. Gerne begleite ich dich, dein Unternehmen und deine Mitarbeiter:innen als SEO-Beraterin und freie Texterin über einen längeren Zeitraum. In diesem Modell ist es auch möglich, dass du einen Teil deines SEO-Contents selbst erstellst und ausgewählte Texte zur Entlastung an mich auslagerst.

Und jetzt?

Bin ich gespannt auf dich und neugierig auf das, was du tust.

Schreib mir eine E-Mail mit deinen Fragen und Terminvorschlägen. Ich melde mich schnellstmöglich zurück.